Fortbildung

Optimale Kindesentwicklung – Fachwissen für die KindergartenZeit

Optimale Kindesentwicklung – Fachwissen für die KindergartenZeit

Die professionelle Praxis Erziehender, die eine optimale Kindesentwicklung anstreben, erfordert heute eine interdisziplinäre Perspektive, die zusätzlich das Wissen der Hirnforschung, Evolutions- und Psychobiologie ebenso berücksichtigt wie auch die Kognitionspsychologie, Gastroenterologie und die Erkenntnisse über die Sinneswahrnehmungen.

Der Mensch ist in seiner Entwicklung und in seinen Funktionen immer noch abhängig von seinen Evolutionsprozessen. Sein Organismus funktioniert heute noch nach den gleichen Prinzipien wie der seiner Vorfahren vor Jahrtausenden. Das Gehirn steuert die organismischen Prozesse autonom nach komplexen Regeln, die sich im Verlauf seiner Evolution gebildet haben.

So hat der Organismus des Kindes besonders in den ersten 6 Lebensjahren eine enorme Lernleistung zu erbringen: Wie sehr sich der Körper in dieser Zeit verändert, ist offensichtlich. Dass jedoch sämt-liche Sinneswahrnehmungen ebenso erlernt werden müssen wie die Bewegungsabläufe, ist weniger bekannt. Die Wahrnehmungsprozesse und die Art und Weise des Denkens unterliegen dabei Lern-schritten, die nur in bestimmten Zyklen stattfinden und in denen jeweils die Grundlage für den darauf aufbauenden nächsten Schritt gelegt wird. Jeder dieser Abschnitte ist für sich wesentlich und erforderlich für alle zukünftigen. Das Gehirn des Menschen kann im jeweiligen Entwicklungszyklus NUR DAS lernen, was im Sinne seiner Entwicklung für das eigene (Über)Leben sinnvoll war und ist.

Wichtig für jede pädagogische Begleitung sind Kenntnisse über diese einzelnen Entwicklungsschritte in körperlichen und kognitiven Bereichen, um das Kind zu fordern ohne es zu überfordern: Wo steht das Kind tatsächlich? Was kann es können und was kann es wissen? Überforderung ebenso wie Unterforderung stört die wichtige Balance für eine gesunde Entwicklung, und sie sind Einfallstore für Krankheiten und Auffälligkeiten lebenslang. Was braucht der Mensch heute für eine gesunde und chancenreiche Entwicklung?

Die Inhalte der Fortbildung dienen einerseits als Basis pädagogischen Handelns für eine kindgemäße, gesunde Entwicklung, Sozialisierung und Bildung, und sie nutzen andererseits der Erhaltung der Arbeitskraft der Erziehenden. Pädagogik unter dem Aspekt von Bildung und Gesundheit ist auf dieser Grundlage ‚kinderleicht‘! Die Fortbildung gibt Einblicke in folgende beispielhafte Themenbereiche:

  • Gehirnstrukturen, Chronobiologische Rhythmen und Stoffwechselprozesse
  • Entwicklungszyklen von 0 bis 6 Jahren: Bewegung – Fühlen – Sehen – Hören – Schmecken – Riechen … auch als Grundlagen der Sprachfähigkeiten und der Sozialisation
  • Kindliches Verhalten als Folge neurophysiologischer Bedingtheit
  • Rahmenbedingungen für die erforderlichen kindlichen Entwicklungsprozesse

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Referentin

Marlene Meding

Marlene Meding M.A.
Magistra Sozialwissenschaften, Diplom-Sozialpädagogin, Gesundheitspädagogin, Autorin und Bildungsreferentin. Supervision, psychologische und gesundheitliche Beratung in eigener Praxis

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