Modulare Weiterbildung

Wissen vermehren: … zum Thema:

Schlaf bei Kindern bis zum 6. Lebensjahr

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Schlaf bei Kindern bis zum 6. Lebensjahr

Eine modulare Weiterbildung für Interessierte mit 3-4 Terminen [jeweils 2,5 oder 4 Stunden] oder auch als ganztägige Veranstaltung umsetzbar: Die Dauer ist abhängig von der Schwerpunktsetzung und kann in größeren Abständen aufeinander aufbauend stattfinden!

Der Schlaf und seine Bedeutung für die Gesundheit, Bildung und Sozialentwicklung – aus der Perspektive der EntwicklungsNeuroBiologie & anderer wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Modul 1

Über die verborgenen Aktivitäten im Organismus in den ersten sechs Lebensjahren – mit ihrer spannenden Entwicklung und ihren permanenten Veränderungen:

Welche Funktionen finden im menschlichen Organismus statt? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den körperlichen und psychischen Prozessen. Was ist in den ersten sechs Jahren das Besondere in der Entwicklung eines Kindes, und welche Rolle spielt der Schlaf dabei? Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen Schlaf- und Wachqualität? Welche Bedeutung haben sie für die Gesundheits- und Bildungsprozesse?

Modul 2

Über die vitalen, kognitiven und sozialen Funktionen im Schlaf und ihre Auswirkungen auf Gesundheit, Bildung und Sozialentwicklung:

Was geschieht im Schlaf? Welche Unterschiede gibt es im kindlichen Schlafverlauf zu dem des Erwachsenen? Wie entwickelt er sich in den ersten sechs Jahren, und von was ist eine Veränderung abhängig? Wieviel Schlaf benötigt ein Kind in bestimmten Entwicklungszyklen, und gibt es eine individuelle Variable? Wie entwickelt sich die Dauer des Nachtschlafs? Ist ein Mittagschlaf erforderlich? In welchem Alter kann ein Kind selbst entscheiden, ob und wann es Zeit zum Schlafen ist?

Modul 3

Über die Rahmenbedingungen für eine hohe Schlaf- und Wachqualität:

Welche Auswirkungen haben aktive, Ruhe- und Schlafphasen im Tagesverlauf auf den Nachtschlaf? Ist der Mittagschlaf hinderlich für das Ein- und Durchschlafen, für die Aufwachzeit? Was hilft beim Einschlafen? Wie kann das Zu-Bett-Bringen gestaltet werden? Was ist zu tun, wenn das Kind wach wird, träumt, schlafwandelt oder einen Nachtschreck hat? Wie ist das mit dem Thema ‚Wecken‘: ja oder nein?
Welchen Einfluss auf die Schlafqualität haben:

  • Helligkeit / Dunkelheit, Raumtemperatur und Geräusche
  • Bettgröße, Bekleidung, Decke und Kissen
  • Entwicklungszyklus, Rhythmus, Erlebnisse und Stimmungen
  • und vieles andere mehr …

Wissenswertes zu individuellen Fragen ergänzen in allen Modulen die Informationen für die Praxis.

Modul 4

[sofern ergänzend gewünscht nach circa 4-8 Wochen]

Reflexionsphase: Über die praktischen Erfahrungen bei der Umsetzung der Informationen.
Erfahrungsaustausch untereinander mit der Klärung offener Fragen, die sich in der individuellen Praxis ergeben haben.

Sie haben Interesse an dieser modularen Weiterbildung

Referentin

Marlene Meding

Marlene Meding M.A.
Magistra Sozialwissenschaften, Diplom-Sozialpädagogin, Gesundheitspädagogin, Autorin und Bildungsreferentin. Supervision, psychologische und gesundheitliche Beratung in eigener Praxis

Schlaf und über die verborgenen Aktivitäten Helenos Verlag
Wenn Kinder schlafen ... Buch Helenos Verlag Marlene Meding

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