SachBücher
Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Hirn- und Kognitionsforschung, der Evolutions- und der Psychobiologie, aus Psychologie, Pädagogik und Anthropologie sowie aus weiteren wissenschaftlichen Disziplinen sind die Basis.
FachBuch
Wissen
FachBuch
Elementar
Bereich
Orientierung
∞ Reihe
Philosophie
∞ Reihe
Orientierung
Marlene Meding
Mittagsschlaf oder:
vom Lernen & von der Bildung
Kindergartenzeit | Modul 1
Der Mittagsschlaf für Kinder unter sechs Jahren wird ebenso kontrovers diskutiert, wie das Thema Bildung für diese Altersgruppe: Leider wird Bildung dabei mit Wissenserwerb und Sprach-Bildung gleichgesetzt. Tatsächlich ist zunächst der Organismus zu bilden, denn sämtliche Sinneswahrnehmungen, Bewegungsabläufe und Rhythmen sind zwar evolutionär angelegt, sind jedoch in ihren Funktionen durch Einüben erst zu erwerben. Je nachdem, in welchem Lebenszyklus sich das Kind befindet, ist das Gehirn für den Erwerb bestimmter Lernprozesse bereit: Und nur diese kann es verarbeiten und festigen. Das Gehirn steuert seine Abläufe autonom und benötigt zur Konsolidierung der Lerninhalte den Schlaf möglichst zeitnah – ist der Abstand zwischen Üben und Schlafen zu groß, werden sie ebenso gelöscht, wie bei einer Reizüberflutung.
Der Mittagsschlaf verschafft dem Gehirn – neben einer Regeneration seiner Energie – Raum und Zeit, Wesentliches zu vernetzen und Überflüssiges zu verwerfen, so dass organismische Bildung gelingen kann.
Erscheinungstermin: 15.10.2024 helenos verlag
Fachbücher
180-190 Seiten
Neuerscheinung
ISBN: 978-3-945691-08-3
Vorbestellung Subskriptionspreis: € 30,00 (bis 15.12.2024)
Preis: € 35,00
Versand:
innerhalb von Deutschland
Kauf auf Rechnung
FachBuchWissen
Marlene Meding
Schlaf
& über die verborgenen Aktivitäten
Wissen für die gesamte LebensZeit | Band 1
Wissen für die gesamte Lebenszeit: Was geschieht im Organismus, und ist Schlaf tatsächlich notwendig? Was ist für alle Menschen gleich, und was ist individuell variabel? Gibt es Unterschiede in den einzelnen Lebenszyklen, bei Kleinen und Großen, Jungen und Alten? Erkenntnisse der Neurowissenschaften, der Evolutions- und Chronobiologie zeigen, dass der Schlaf die Qualität des Wachseins beeinflusst, und das sich das Wachleben auf die Schlafqualität auswirkt. Wesentlich ist in diesem Zusammenhang der Schlaf-Wach-Rhythmus, der je nach Lebenszyklus sowohl die erforderliche Schlafdauer mit den Schlafzeiten als auch die Schlafstadien mit den Träumen und der Gedächtnisbildung beeinflusst. Zudem sind der tägliche Schlafdruck, der individuelle Chronotyp sowie die Entwicklungszyklen mit ihren Besonderheiten im Lebensverlauf relevant. Das Gehirn fungiert dabei als Steuerzentrale für den gesamten Organismus mit seinen diversen autonomen Systemen, die wie ein Team in Wechselwirkungen miteinander verbunden sind. Das Wissen um diese verborgenen Aktivitäten für mehr Lebensqualität zu nutzen, ist das Anliegen dieses ersten Bandes.
2023 helenos verlag
Fachbücher
188 Seiten
2. durchgesehene und korrigierte Auflage 2023
ISBN: 978-3-945691-03-8
Preis: € 35,00
Versand:
innerhalb von Deutschland
Kauf auf Rechnung
FachBuchWissen
Marlene Meding
Schlaf
& seine Wirkung auf das WachSein
Wissen für die gesamte LebensZeit | Band 2
Der Schlaf erfüllt im Lebensverlauf vielfältige Aufgaben in vitalen, kognitiven und sozialen Bereichen des Lebens. So finden beispielsweise Wachstumsprozesse, Immunreaktionen und die Regeneration der Ressourcen wesentlich im Schlaf statt. Sinneswahrnehmungen und Bewegungsabläufe, sind zunächst zu erlernen und danach permanent im Kontext des gesamten Erlebens zu aktualisieren. Ebenso benötigen Wissen und Erfahrungen, die sich der Mensch aneignet, den Schlaf zur komplexen Vernetzung und Festigung der Inhalte, um diese wieder abrufen zu können – sich zu erinnern.
Im zweiten Teil des Buches stehen dann die Rahmenbedingungen für einen, auf den Lebenszyklus gut abgestimmten, Wach-Schlaf-Rhythmus im Focus: Die Tagesstruktur sowie Regeln und Rituale für die Schlafzeiten, sind hierbei wertvolle Komponenten. Auch die Umgebung beim Schlaf, der Raum mit Beleuchtung und Temperatur, selbst die Größe des Bettes, haben positive oder negative Auswirkungen auf die Schlafqualität. Bereits die Sprichwörter »Wie man sich bettet, so liegt man«, und »Jeder ist seines Glückes Schmied«, verweisen auf eine gestaltbare Wirkmacht.
Mit dem Fazit wird abschließend zusammengefasst, wie in den diversen Bereichen bereits durch einzelne unterstützende Interventionen – je nach Lebenszyklus – eine hohe Schlaf- und damit Wachqualität zu erreichen ist.
12 / 2024 helenos verlag
Fachbücher
ca. 180 Seiten
vorbestellbar mit Subskriptionspreis € 30,00
ISBN: 978-3-945691-07-6
Preis: € 35,00
vorbestellbar mit Subskriptionspreis € 30,00
Versand:
innerhalb von Deutschland
Kauf auf Rechnung
FBEB | FachBuchElementarBereich
Marlene Meding
Wenn Kinder schlafen …
Zur Bedeutung des Schlafs für die vitalen, kognitiven und sozialen Prozesse bei Kindern bis zum 06. Lebensjahr
Schwerpunkt in diesem Fachbuch zum Schlaf ist die Entwicklung und Bedeutung des Schlaf-Wach- Rhythmus‘ bei Kindern bis zum sechsten Lebensjahr. Auch wenn das Kind im Zentrum der Betrachtung steht, wird gleichzeitig der ›reife‹ Schlaf des Erwachsenen thematisiert. Die organismischen Bildungsprozesse sind als Weichenstellung und damit als komplexe Grundlage für die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Individuation zu begreifen: Sinneswahrnehmungen, Bewegungsabläufe und Sprache müssen aufeinander aufbauend zunächst erlernt werden. Sie benötigen für ihre Konsolidierung den altersentsprechenden Schlaf ebenso wie das Vitalsystem mit seinen Organfunktionen, dem Immunsystem, dem Wachstum und der täglichen Regeneration. Das wissenschaftlich fundierte Hintergrundwissen in diesem Fachbuch zum Elementarbereich soll den beruflich und privat Erziehenden als Quelle dienen: Wechselwirkungen in der kindlichen Entwicklung einzuordnen ist eine Voraussetzung, auf deren Grundlage – ›zum Wohle des Kindes‹ – Entscheidungen für seinen ›Schlaf-Wach-Rhythmus‹ getroffen werden können.
2014 helenos verlag
Fachbücher
126 Seiten
4. durchgesehene und korrigierte Auflage 2023
ISBN: 978-3-945691-00-7
Preis: € 35,00
Versand:
innerhalb von Deutschland
Kauf auf Rechnung
Orientierung ∞ Reihe
Marlene Meding
KindergartenZeit
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für Eltern und Kind | Band 1
Mit dem Übergang in einen Kindergarten beginnt ein neuer Lebensabschnitt für das Kind und seine Eltern: Nun sind andere Kinder und Erwachsene an den Erziehungs- und Bildungsprozessen des Kindes beteiligt. Informationen zur kindlichen Entwicklung – auf Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse – verringern das Konfliktpotenzial aus den unterschiedlichen Perspektiven von Eltern und professionell Erziehenden.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert, die jeweils einander ergänzen, ohne dass sie in der vorgegebenen Reihenfolge zu lesen sind: Im ersten Teil ist der Übergang in die Tageseinrichtung – die Eingewöhnung – mit ihren Rahmenbedingungen erläutert, die sowohl für das ›neue‹ Kind als auch für seine Gruppe, relevant sind. Zudem beeinflusst das Verhalten der Erwachsenen in ihrer Rolle sowohl als Begleitperson des Kindes als auch das der professionell Erziehenden, die Eingewöhnungssituation erheblich.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit den Rhythmen, Regeln und Ritualen, die sich am jeweiligen Lebenszyklus des Kindes orientieren. Hierzu zählen die chronobiologischen Rhythmen ebenso wie die sogenannten ›Zeitgeber‹ aus der natürlichen Umwelt sowie die aus dem sozialen Umfeld und mit deren Umsetzung im Kita-Alltag. Im dritten Teil wird die Tagesstruktur als wesentlich für die Orientierung des Kindes thematisiert, die sich in den Eckpunkten der Einrichtung wiederfindet und im Privaten ebenfalls hilfreich ist.
Jeder Teil ist separat durch Literaturangaben und Hinweise für die Praxis ergänzt.
2017 helenos verlag
Sachbücher
142 Seiten
Erstausgabe
ISBN: 978-3-945691-04-5
Preis: € 25,00
Versand:
innerhalb von Deutschland
Kauf auf Rechnung
Orientierung ∞ Reihe
Marlene Meding
KindergartenZeit
Schlafen & Co. für Gesundheit, Bildung und Sozialisation | Band 2
Schlafen ist ein existenzielles Bedürfnis des Menschen und diverse Prozesse finden ausschließlich im Schlaf statt. Besonders in den ersten sechs Lebensjahren ist Vieles in bestimmten sogenannten ›kritischen Perioden‹ des Organismus‘ zunächst einzuüben, und es erfolgt die Weichenstellung für alles darauf Aufbauende.
Hierzu zählen neben den Bewegungsabläufen und der Sprache wesentlich das Erlernen der Sinneswahrnehmungen wie Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken. Neben Wachstum, Immunreaktionen und Regeneration sind diese diversen Lerninhalte ebenfalls auf bestimmte Schlafstadien angewiesen: Sie benötigen sogar bestimmte Schlafzeiten, um sich in den miteinander zu vernetzenden Gedächtnissen zu konsolidieren.
Thematisiert wird u.a. die Entwicklung des Schlafs in seinen einzelnen Stadien, in denen bestimmte Prozesse ablaufen und Träume stattfinden, die Veränderungen von Schlafdauer und Schlafzeiten in Abhängigkeit vom Entwicklungszyklus des Kindes sowie seine jeweilige Bedeutung für die diversen vitalen, kognitiven und sozialen Prozesse.
Die Rahmenbedingungen für eine hohe Schlafqualität mit Informationen zur praktischen Umsetzung – sowohl für die Kita als auch für zuhause – bilden den Abschluss.
12/2024 helenos verlag
Sachbücher
ca. 180 Seiten
Erstausgabe
ISBN: 978-3-945691-02-1
Preis: € 30,00
vorbestellbar mit Subskriptionspreis € 25,00
Versand:
innerhalb von Deutschland
Kauf auf Rechnung
Orientierung ∞ Reihe
Marlene Meding
Orientierung Wissen
Kinder von 0 bis 10 Jahren
Wenn sich Lebensbereiche erweitern – Übergänge gestalten und begleiten
Während bei einem Wechsel der Umgebung Neues an bereits Gelerntes anknüpft, ist ein Übergang in einen neuen Lebensbereich für die Beteiligten mit völlig neuen Aufgabenfeldern verbunden. Die Herausforderung besteht darin, anstatt – wie gern praktiziert – Lerninhalte vorwegzunehmen, die erst im nächsten Lebenszyklus ‚dran‘ wären, das einzuüben und allmählich zu automatisieren, für was der Organismus bereit ist. Je mehr dieser Inhalte im Übergang bereits zur Verfügung stehen, desto weniger Energie ist für sie im neuen Bereich einzusetzen, und umso leichter fällt es, sich auf das nun Wesentliche einzulassen.
Der erste Teil gibt einen Eindruck von der Komplexität des Wahrnehmung Lernens der ersten 6 Lebensjahre am Beispiel des Sehen Lernens. Das Sehen wird bei jeglicher Orientierung lebenslang eingesetzt: bei jedem Raum- und Beziehungserleben, beim Erkennen von Regeln und Ritualen im Miteinander. Im zweiten Teil werden die Lebensbereiche – Kindergarten und Grundschule sowie die Perspektive auf weiterführende Schulsysteme – differenziert unter diversen Aspekten daraufhin betrachtet, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem bestimmten Zyklus zu erwerben und zu automatisieren sind, um bestmöglich auf den Übergang vorbereitet zu sein. Mit dem Fazit und praktischen Hinweisen schließen die einzelnen Bereiche jeweils.
2018 helenos verlag
Sachbücher
180 Seiten
2. durchgesehene und korrigierte Auflage 2018
ISBN: 978-3-945691-06-9
Preis: € 30,00
Versand:
innerhalb von Deutschland
Kauf auf Rechnung
Philosophische ∞ Reihe
Marlene Meding
Sein-Selbst-Ich
bei Michel de Montaigne
Wer sich mit Montaigne beschäftigt, wird einem facettenreichen Menschen am Beginn der ›Moderne‹ begegnen. Seine Essais sind – obwohl im 16. Jahrhundert geschrieben – nach wie vor aktuell und anregend, eine praktische Philosophie für das tägliche Leben. Das ›Gewand‹, das er seinen Essais gegeben hat, kann als eine Art Verkleidung, als ›Larve‹, gesehen werden, die in seiner Zeit wohl unabdingbare existentielle Voraussetzung ist. Das Selbst ist für Montaigne das alles bestimmende mit dem es sich zu beschäftigen lohnt, und als Erster setzt er das Ich als Zentrum seines Interesses. Das Ich, das sich verändert, dass den anderen benötigt, um zu sein, der wiederum auch ein Ich ist. Obwohl jahrhundertealte Verbote diesem Ich entgegenstehen, stellt er sich gegen alle Konventionen seiner Zeit und praktiziert das, was ihm für sich angemessen scheint. Wissen ist für ihn nachrangig, ihn beschäftigt der Mensch in seinem Sosein, und um mehr über den Menschen ›an sich‹ zu erfahren, beschäftigt er sich mit dem, der ihm Tag und Nacht zur Verfügung steht: mit sich selbst. Im Schreiben seiner Essais findet Montaigne einen spiegelbildlichen Gesprächspartner, jemanden, der ihn gut kennt, der sein Bild in sich trägt und es weitergibt: er ist sich immer wieder ein Gegenüber. Aus seinem Selbstverhältnis geht sein Selbstverständnis hervor, aus seinem Bild von sich selbst sein objektives Menschenbild. Für ihn gilt, dass dem Menschen sein eigenes Wesen überantwortet und an ihn die Aufgabe gestellt ist, damit zurecht zu kommen und etwas damit zu tun, ‚der Mensch werde und wisse, was er ist, dann hat er schon das Rechte‘ (Michel de Montaigne).
2015 helenos verlag
Fachbücher
78 Seiten
Erstauflage
ISBN: 978-3-945691-01-4
Preis: € 15,00
Versand:
innerhalb von Deutschland
Kauf auf Rechnung